• Home
  • Bauen & Wohnen
  • Industrie
  • Technik
  • Umwelt
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Kontakt
  • Home
  • Bauen & Wohnen
  • Industrie
  • Technik
  • Umwelt
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Ratgeber
Online-Handel

Wie lassen sich häufige Retouren im Online-Handel vermeiden?

in Ratgeber
Lesedauer: 3 min.

Übermäßig häufige Retouren im Online-Handel sorgen schnell für Frustration bei den Shop-Betreibern, denn sie sind aufwendig, wenn es um die Bearbeitung geht und teuer. Dazu stellen sie häufig ein Minus dar, was die Nachhaltigkeit betrifft. Aber es gibt Möglichkeiten, viele Rückläufer im Vorfeld zu vermeiden.

Zunächst soll noch erwähnt werden, dass der rechtliche Rahmen für Retouren eindeutig abgesteckt ist. So gilt europaweit ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware. Allerdings kann dieser Widerruf nicht einfach durch eine kommentarlose Rücksendung der Ware erfolgen. Es muss von den Kunden eine eindeutige Erklärung abgeben werden (z.B. schriftlich, per E-Mail oder mit Beilage eines Zettels in das Paket) aus der eindeutig erkennbar ist, dass eine Zurückerstattung des Geldes erwünscht wird. Handelt es sich dagegen um eine kommentarlose Rücksendung, könnte das auch bedeuten, dass ein Kunde einen Umtausch gegen neue Ware oder eine Reparatur will. Es handelt sich also um keine eindeutige Erklärung. Ein Grund für den Widerruf muss übrigens nicht genannt werden. Hier aber nun einige Tipps, wie man Retouren vermeiden kann:

Eine Artikelseite anbieten, die hilfreich ist

Umso mehr Informationen man auf einer Artikelseite anbietet, umso geringer wird auch die Wahrscheinlichkeit für Retouren sein. Deshalb sollte man mögliche Fragen bereits im Vorfeld abklären. Auch können ein Live-Chat und veröffentliche Produktbewertungen hilfreich sein. Wichtig sind dazu Produktbeschreibungen, die nicht einfach nur das Produkt bewerben, sondern wirklich nützliche Informationen liefern. Außerdem sollte man Produktbilder verwenden, die nicht nur vom Hersteller stammen, sondern auch von zufriedenen Kunden, damit andere Konsumenten die Waren in Gebrauch sehen können. Shopware ist da übrigens ein Shopsystem, welches bereits viele Features eingebaut hat, um Retouren zu vermeiden. Eine Shopware Agentur wie beispielsweise eBakery kann dabei helfen, alles perfekt einzurichten.

Die Angebote auf allen Kanälen vorstellen

Wenn Konsumenten bestimmte Produkt verstehen und somit besser kennen, können sie sich eher für Passendes entscheiden. Deshalb sollte man verschiedene Kanäle nutzen, um Angebote zu erklären. Geeignet sind dafür zum Beispiel Erfahrungsberichte in sozialen Medien oder auch Tutorials sowie Videos. Beiträge in Fachblogs oder Expertenforen sind ebenfalls möglich.

Für hohe Qualität sorgen

Als Anbieter sollte man hohen Anspruch bezüglich der Qualität haben, die man seinen Kunden bieten möchte. Das bringt auch einen Vorteil in Bezug auf Retouren. Denn wenn man beste Qualität anbietet, die die Erwartungen der Kunden erfüllt, werden die Waren auch gerne behalten. Handelt es sich aber eher um Mogelpackungen, werden diese meist schnell zurückgeschickt.

Content Marketing verwenden

In welcher Art und Weise man öffentlich über seine Ware spricht, wird darüber entscheiden, wie Verbraucher diese wahrnehmen. Meist schreckt offene Werbung eher ab und die Menschen wollen vielmehr erfahren, was ihnen das Angebot bringen könnte. Deshalb ist abwechslungsreiches Content Marketing in einem eigenen Blog eine gute Option.

Ähnliche Artikel

Markttrends Immobilien Wiesbaden

Trends und Tipps für den Immobilienmarkt in Wiesbaden

29. September 2025
Reykjavik Stadtpanorama Island Städtetrip

Tipps für einen Städtetrip in Island

27. September 2025

Eine gute Erreichbarkeit ermöglichen

Kunden sollte man während des gesamten Bestellvorgangs für Fragen und Beratung zur Verfügung stehen. Dabei schätzen viele neben einem Live-Chat noch immer sehr die klassischen Kontaktmöglichkeiten über Telefon oder E-Mail. Wenn die Kommunikation einwandfrei funktioniert, können sich die Konsumenten besser für das richtige Produkt in einem Onlineshop entscheiden.

Lieferzeiten realistisch benennen

Eine pünktliche Lieferung gehört auch zu einer perfekten Lieferung. Deshalb ist es wichtig, die Lieferzeit realistisch anzugeben sowie ein Paket-Tracking für die Kundschaft bereitzustellen. Lieferzeiten sollten möglichst kurz gehalten werden. Umso länger Kunden auf eine Ware warten müssen, umso wahrscheinlicher wird es sein, dass diese sich in der Zwischenzeit woanders das Gewünschte schneller besorgen.

TeilenTweet
Vorheriger Artikel

Wann sich eine Komplettsanierung lohnt

Ähnliche Beiträge

Markttrends Immobilien Wiesbaden

Trends und Tipps für den Immobilienmarkt in Wiesbaden

von Redaktion
29. September 2025
0

Der deutsche Immobilienmarkt durchlebt derzeit eine Phase der Anpassung. Im ersten Quartal 2024 sanken die Preise um 5,3 Prozent im...

Reykjavik Stadtpanorama Island Städtetrip

Tipps für einen Städtetrip in Island

von Redaktion
27. September 2025
0

Island rückt immer mehr in den Fokus deutscher Reisender. Mit nur drei Flugstunden Entfernung bietet sich die Insel perfekt für...

Berlin Guide Sehenswürdigkeiten

Dein kompakter Berlin Guide für den nächsten Trip

von Redaktion
22. September 2025
0

Die deutsche Hauptstadt zählt zu den faszinierendsten Reisezielen Europas. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus bewegender Geschichte und pulsierendem modernen Leben...

Smarte Gadgets im modernen Lifestyle

Technik und Lifestyle: Wie passt das zusammen?

von Redaktion
21. September 2025
0

Moderne Technologie ist längst mehr als nur funktionale Geräte im Regal. Sie begleitet uns vom ersten Kaffee am Morgen bis...

Weitere laden
Online-Handel

Wie lassen sich häufige Retouren im Online-Handel vermeiden?

6. Oktober 2025
Komplettsanierung Gebäude

Wann sich eine Komplettsanierung lohnt

30. September 2025
Markttrends Immobilien Wiesbaden

Trends und Tipps für den Immobilienmarkt in Wiesbaden

29. September 2025

Kategorien

  • Allgemein
  • Bauen & Wohnen
  • Industrie
  • Ratgeber
  • Technik
  • Umwelt
Online-Handel
Ratgeber

Wie lassen sich häufige Retouren im Online-Handel vermeiden?

6. Oktober 2025
Komplettsanierung Gebäude
Bauen & Wohnen

Wann sich eine Komplettsanierung lohnt

30. September 2025
Markttrends Immobilien Wiesbaden
Ratgeber

Trends und Tipps für den Immobilienmarkt in Wiesbaden

29. September 2025
Reykjavik Stadtpanorama Island Städtetrip
Ratgeber

Tipps für einen Städtetrip in Island

27. September 2025
Berlin Guide Sehenswürdigkeiten
Ratgeber

Dein kompakter Berlin Guide für den nächsten Trip

22. September 2025
moderne Weihnachtsdekoration silber
Bauen & Wohnen

Moderne Ideen für Weihnachtsdeko in Silber

22. September 2025
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2024 All Rights Reserved

Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Bauen & Wohnen
  • Industrie
  • Technik
  • Umwelt
  • Ratgeber

© 2024 All Rights Reserved